Es ist wieder Japanfest!
Japanfest Plakat 2014




Schon sind zwei Jahre vergangen und wir veranstalten in Zusammenarbeit mit Herrn Gerhardt Staufenbiel, Myoshinan Dojo Oberrüsselbach, das vierte Japanfest.

Zur Zeit steht das Programm noch nicht in allen Einzelheiten fest, aber die bestätigten Teilnehmer stellen bereits sicher, dass es ein Ereignis der Extraklasse werden wird! Also nicht verpassen!

Ausstellungen:

Bonsai - kleine, aber alte Bäumchen in der Schale: Bonsaifreunde Eckental e.V.

Ikebana - die japanische Kunst des Blumenarrangierens: VHS-Gruppe Eckental, Fr. Hofmann

Kimonos, Obi, Rollbilder - traditionelle Bekleidung, Gürtel und antike Kunst: Jörg Eberle




Darbietungen auf und neben der Bühne:

Taiko Trommler - Die Trommlergruppe Koku Ryu mit ihren Taikos, japanisch für dicke Trommel, garantiert am Sonntag ein mitreißendes Schauspiel voller Temperament und Rhythmus. Wer es selbst mal versuchen will: Koku Ryu veranstalten einen Workshop!

Japanischer Schwertkampf - Ingo Kurzweil gibt Einblick in historische japanische Schwertkampftechnik

Tai-Chi - Bewegungsmeditation, vorgeführt von Karl-Heinz Hacker

Chado - der Teeweg, die japanische Teezeremonie wird durchgeführt von Gerhardt Staufenbiel, offizieller Teelehrer der Urasenke, Moshinan Chadojo Oberrüsselbach

Ninja-Kampfsport - Wie haben diese „Verborgenen“, diese frühen Geheimdienstleute, Vorgänger von 007, wohl gekämpft? Ein echter Fachmann, Thomas Podzelny wird es uns vorführen.

Japanische Märchen - auf gut fränkisch zeigt uns Friederike Kiesl dass Japan und Franken gar nicht so weit voneinander entfernt sind!

Konzert mit Klangschalen So und Shakuhachi - die Shakuhachi ist eine Bambusflöte, die So ein der Zither ähnliches Saiteninstrument. Zusammen mit den Klangschalen von Johannes Heiner verzaubern uns Winfried Lernet und Gerhardt Staufenbiel.

Aikido und Schwerter-Kampf - Norbert Schwierzock vom Takemusu Aikidojo in Erlangen führt uns diese betont defensive Selbstverteidigungskunst vor.

Kyudo - Bogenschießen in seiner zeremoniellen, Zen-basierten Perfektion. Gezeigt von Barbara Lemke, Johannes Heiner und Viktor Fux.

Handpan - ähnlich der Klangschalen hat sich mit der Handpan ein Musikinstrument entwickelt das wie die karibischen Steeldrums mit dem Hammer aus Stahl getrieben wird. Rainer Rabus zeigt uns, was damit alles möglich ist!

Kalligraphie - Schrift in ihrer Vollendung. Wird in Japan als Kunstform hoch angesehen und erfordert großes Können. Eine wahre Künstlerin hierin ist Nobuko Häufle-Yasuda.

Klang und Trommel - Walter Stobel führt durch die meditative Klangwelt Japans.

Sunmodo - eine seltene und fast unbekannte Tempelkampfkunst koreanischer Mönche. Sie kombiniert zen-meditation, Yoga, Taiji und Qi-Gong mit traditioneller Kampfkunst. Lassen sie sich von Axel Zeman und seinen Schülern begeistern!

Shiatsu - ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die Ähnlichkeiten mit Massage hat und von David Bradtfield gekonnt ausgeübt wird.

Küchenkunst - Tempura (frittiertes Gemüse), süsse Reisbällchen, kleine japanische Leckerbissen, kleine Kuchen mit japanischen Zutaten, Tee und mehr präsentieren Patricia und Tizian Foidl zusammen mit Ai Inobe.

Kinderschminken - Katze, Löwe, Drachen? Kein Problem für Birgit König.

Kinder Kimono anziehen und fotografieren - Ihre kleinen Lieblinge werden durch Ai Inobe zu echten Japanern!


Und als Mitbringsel für die Lieben, welche leider nicht kommen konnten oder einfach nur weils schön ist:

Verkauf von Fächern, Räucherstäbchen, Schmuck, Klangschalen, Bonsais und mehr.



Na, Lust bekommen? Wir freuen uns auf Sie!