Japanfest Plakat 2014

Schon sind zwei Jahre vergangen und wir haben in Zusammenarbeit mit Herrn Gerhardt Staufenbiel, Myoshinan Dojo Oberrüsselbach, das nunmehr vierte Japanfest veranstaltet!

Hiermit möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für die überragende Qualität der Ausstellungsobjekte, sowie für die interessanten und mitreißenden Vorführungen auf der Bühne bedanken. Unser herzlicher Dank gilt auch ganz besonders der Japanischen Vizekonsulin Hiroko Kobayashi, die den Weg von München nach Eckental mit ICE und Gräfenbergbahn zurückgelegt hat um für uns eine Ansprache zu halten und der ersten Bürgermeisterin von Eckental, Frau Ilse Dölle, für ihren Besuch und ihr Grußwort.



Ausstellungen:

Bonsai - kleine, aber alte Bäumchen in der Schale: Bonsaifreunde Eckental e.V.

Ikebana - die japanische Kunst des Blumenarrangierens: VHS-Gruppe Eckental, Fr. Hofmann

Kimonos, Obi, Rollbilder - traditionelle Bekleidung, Gürtel und antike Kunst: Jörg Eberle




Darbietungen auf und neben der Bühne:

Offizielle Eröffnung und Begrüßung der Gäste

Taiko Trommler - Die Trommlergruppe Koku Ryu mit ihren Taikos, japanisch für dicke Trommel, garantierten am Sonntag ein mitreißendes Schauspiel voller Temperament und Rhythmus. Wer es selbst mal versuchen wollte: Koku Ryu veranstalteten zwischen den Vorführungen einen Workshop!

Japanischer Schwertkampf - Ingo Kurzweil gabt uns Einblick in historische japanische Schwertkampftechnik.

Tai-Chi - Bewegungsmeditation, vorgeführt von Karl-Heinz Hacker

Chado - der Teeweg, die japanische Teezeremonie wurde durchgeführt von Gerhardt Staufenbiel, offizieller Teelehrer der Urasenke, Moshinan Chadojo Oberrüsselbach

Shakuhachi und Handpan - Gerhardt Staufenbiel und Rainer Rabus versetzten uns durch ihre Musik ins Reich der Mitte!

Kampfkunst aus Okinawa/Japan - Karate und Kobudo Vorführungen von Thomas Podzelny und seinen Schülern des Ki-Shin-Tai Dojos Erlangen/Buckenhof.

Japanische Märchen - auf gut fränkisch zeigte uns Friederike Kiesl dass Japan und Franken gar nicht so weit voneinander entfernt sind!

Konzert mit Klangschalen, Gongs und Shakuhachi (japanische Bambusflöte) - Johannes Heiner, Winfried Lernet und Gerhardt Staufenbiel zeigten einen Ausschnitt aus ihrer CD „Dreiklang“. Winfried Lernet und Rainer Rabus verzauberten sie mit ihren Gongs.

Aikido und Schwerter-Kampf - Norbert Schwierzock vom Takemusu Aikidojo in Erlangen führte uns diese betont defensive Selbstverteidigungskunst vor.

Kyudo - Bogenschießen in seiner zeremoniellen, Zen-basierten Perfektion. Gezeigt von Johannes Heiner.

Handpan - ähnlich der Klangschalen hat sich mit der Handpan ein Musikinstrument entwickelt das wie die karibischen Steeldrums mit dem Hammer aus Stahl getrieben wird. Rainer Rabus zeigte uns, was damit alles möglich ist!

Taekwon-Do - Christian Gugel und seine Schüler vom Teakwon-Do-Center Eckental zeigten eine Kostprobe ihres Trainings.

Kalligraphie - Schrift in ihrer Vollendung. Wird in Japan als Kunstform hoch angesehen und erfordert großes Können. Eine wahre Künstlerin hierin ist Nobuko Häufle-Yasuda.

Klang und Trommel - Walter Stobel führte durch die meditative Klangwelt Japans.

Sunmodo - eine seltene und fast unbekannte Tempelkampfkunst koreanischer Mönche. Sie kombiniert Zen-Meditation, Yoga, Taiji und Qi-Gong mit traditioneller Kampfkunst. Axel Zeman und seine Schüler begeisterten alle Anwesenden!

Shiatsu - ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die Ähnlichkeiten mit Massage hat und von David Bradtfield gekonnt ausgeübt wird.

Küchenkunst - Tempura (frittiertes Gemüse), süsse Reisbällchen, kleine japanische Leckerbissen, kleine Kuchen mit japanischen Zutaten, Tee und mehr präsentierten Patricia und Tizian Foidl.

Kinderschminken - Katze, Löwe, Drachen? Kein Problem für Birgit König.

Kinder Kimono anziehen und fotografieren - Ihre kleinen Lieblinge wurden durch Ai Inobe zu echten Japanern!

Ihr Name in Japanischer Schrift - Auch hier hat Ihnen Ai Inobe weitergeholfen.


Und als Mitbringsel für die Lieben, welche leider nicht kommen konnten oder einfach nur weils schön ist:

Verkauf von Fächern, Räucherstäbchen, Schmuck, Klangschalen, Bonsais und mehr.



Fotos vom Japanfest gibts hier!